Ein kleines Kunststück gelang der 1. TOP40-Mannschaft des GC Bad Kissingen. War dieses Team erst im vergangenen Jahr 2021 aufgestiegen, gelang dieser Erfolg in diesem Jahr erneut. Mit einem am Saisonende dann doch deutlichen Punkteabstand belegten die Männer und Frauen aus der Kurstadt Platz 1 in ihrer Spielklasse B und steigen nun in die höchste Klasse, die A-Klasse, auf.
Für das Team 1 begann die Saison 2022 im Mai in Fürth. Im Juni ging es an die Zollmühle. Nach zwei Spieltagen lag der GC Fürth vorne und Bad Kissingen folgte auf Rang 2. Am dritten Spieltag in Schweinfurt drehte das Team um ihren Captain Andreas Wiedamann den Spieß um. Mit weitem Vorsprung gewann es noch vor den heimischen Schnüdeln diesen Spieltag und übernahm die Tabellenführung. Im Heimspiel im Juli wurde dieser Vorsprung ausgebaut und das Team 1 aus der Zollmühle lag plötzlich auf Rang 2. Am 13. August in Bad Windsheim ließ unsere Mannschaft jedoch nichts anbrennen. Mit 14 Punkten Vorsprung wurde auch dieser Spieltag gewonnen und so stand das Team Bad Kissingen 1 am Ende bei 713 Punkten mit insgesamt 63 Punkten Vorsprung als Aufsteiger fest.
Auch das Team 2 nahm im Jahr 2022 erneut am Spielbetrieb der TOP40 teil. In der Klasse D ging es zum GC Lichtenau, zum GC Zollmühle 2, nach Kitzingen und nach Dinkelsbühl. Dort gelangen respektable Ergebnisse. Die führten zwar nie in die Nähe von Platz 1, waren aber auch zu jeder Zeit vom letzten Platz entfernt. So belegte das Team 2 um Captain Wolfgang Remelka am Ende den souveränen Platz 3 und startet auch im kommenden Jahr in der Klasse D.
Am letzten Oktoberwochenende kamen beide Teams zum Saisonabschluss zusammen. Nach ein paar gemeinsam gespielten Löchern mit viel Gaudi auf dem Kurzplatz ließ man im Clubhaus die Saison Revue passieren und stieß auf den Aufstieg des Team 1 an. Gemeinsam beschloss man, dass der Erlös aus den beiden Mannschaftskassen in Höhe von annähernd 300 Euro an den Club für das Projekt „Sondertilgung Darlehen“ geht. Der GC Bad Kissingen nimmt seit 2017 am Spielbetrieb der privaten TOP40-Liga teil. Seit 2021 kommen zwei Mannschaften zum Einsatz. In diesen vergangenen sechs Jahren waren 27 Mannschaften mit bis zu neun Spielerinnen und Spielern zu Gast auf unserem herrlichen Platz. Wir hoffen, dass diese auch zu der einen oder anderen Privatrunde wieder kommen. Diese Hoffnung ist ein Grund, weshalb in Bad Kissingen TOP40 gespielt wird. Die Bereicherung des Clublebens ist ein weiterer. „Spaß und gute Laune über beide Teams hinweg sind uns dabei sehr wichtig und stehen im Vordergrund“, so der Captain Wolfgang Remelka.