Fast wie ein Deja Vu fühlte es an sich als die 2. Medical Open am Pfingstwochenende startete. Wie im Vorjahr war es das heißeste Wochenende und Temperaturen von über 33° Grad trieben den Wasserverbrauch der Golferinnen und Golfer in die Höhe. Der guten Stimmung konnten die Temperaturen nichts anhaben.
Insgesamt stehen vier Turniere auf dem Programm. Die Medical Open stehen Golferinnen und Golfern aus allen Heilberufen offen. Der/die Deutsche Ärztegolfmeister/in wird per Sonderwertung ermittelt. Nach wie vor sind hier nur Mediziner/innen zugelassen. Insgesamt werden vier Einzelturniere ausgespielt.
Den Turnierauftakt macht immer der „Kissinger Vierer“ – zwei Golfer spielen im Team abwechselnd – Diese Spielform ist für alle Teilnehmer und Begleitpersonen eine gute Gelegenheit in entspannter Stimmung den Platz kennenzulernen. Die beiden Folgetage standen dann ganz im Zeichen des Wettbewerbs um den Deutschen Ärztegolfmeister 2022. Am Samstag wurde Die Medical Open Trophy ausgespielt. Sonntags folgt dann die Medical Open Classic. Gespielt wurde ein Einzel-Zählspiel über 18 Löcher an zwei Turniertagen. Ärztegolfmeister wird wer nach zwei Spieltagen die geringste Anzahl an Schlägen auf seiner Scorekarte notieren kann. Für die Begleitpersonen wurde der Saaletal Preis als eigenes Turnier angeboten.
Vorjahressieger Dr. Michael Behm wurde nach einem spannenden Verlauf wieder von Sebastian Appold (GC Bad Kissingen) abgelöst. Am ersten Tag führte Appold bereits mit 77 Schlägen knapp mit einem Schlag vor seinem Kontrahenten Dr. Matthias Meyer vom Oldenburgischen GC (78). Auf Platz 3 lag mit 79 Schlägen noch Dr. Michael Behm vom Bielefelder GC.
Mit jeweils 74 Schlägen lieferten sich Dr. Behm und Appold am zweiten Spieltag ein ausgeglichenes Rennen. Das war nicht nur die niedrigste Runde des Turnier-Wochenendes, sondern bedeutete auch Platz 1 in der Gesamtwertung für Appold. Dr. Matthias Meyer (78, 78 Schläge) konnte noch einige Mitbewerber hinter sich lassen und wurde am Ende Dritter.
Die Damenwertung gewann Edeltraud Reinwald mit Runden über 87 und 92 Schlägen (1. Platz). Den 2. Rang konnte sich Susanne Thomyczyk (95/95 Schläge, 2. Platz) vor Vanessa Röhrig-Marx (95/96 Schläge, 3. Platz) sichern.
In der Senioren-Wertung 2022 sicherte sich Dr. Michael Behm den ersten Platz (79 und 74), auf dem zweiten Platz der Senioren landete Dr. Thomas Stille (90 und 82 Schlägen). Mit Schlägen von 92 und 87 konnte Dr. Herbert Reinwald Platz 3 behaupten.
Bei der Wertung der Seniorinnen stand am Ende Alexandra Fierlbeck ganz oben auf dem Siegertreppchen (98 und 98 Schläge). Almute Leichnitz erreichte mit 107 und 101 Schlägen Platz 2.
Präsident Franz-Josef Schäfer und Spielführer Günter Kraus führten gleich im Anschluss an die Sonntagsrunde die Siegerehrung durch. Zum Schluss verabschiedeten die beiden die gut gelaunten Gäste am Sonntagnachmittag, nicht ohne den Termin für die 3. Medical Open 2023 und die 49. Ärztegolfmeisterschaft bekannt zu geben: 16. bis 18. Juni 2023.