Bereits im zweiten Jahr nahm der Golfclub Bad Kissingen in der privaten Golfliga Top40 mit zwei Mannschaften teil. An den letzten beiden Spieltagen startete Team 1 eine fulminante Aufholjagd. Am Ende wurde es hierfür mit einem hauchdünnen Vorsprung und dem Aufstieg belohnt.
In der Top40 werden pro Spieltag und Mannschaft neun Spieler und Spielerinnen eingesetzt. Jeweils die besten sechs Spieler kommen mit ihrem Brutto-Ergebnis in die Wertung. Fünf Spieltage gab es für Team 1 in dieser Saison in der C-Klasse West bei den Golfclubs in Lauterhofen, Bamberg-Hauptsmoorwald, Maria-Bildhausen, Rothenburg und Bad Kissingen zu bestreiten.
Die Mannschaft um Captain Andreas Wiedamann belegte nach dem dritten Spieltag den zweiten Tabellenplatz und hatte 25 Punkte Rückstand auf die Golffreunde aus Maria Bildhausen. Nach dem Spieltag in Rothenburg war der Rückstand bereits auf 14 Punkte geschmolzen. Es kam also alles auf den letzten Spieltag, nämlich das Heimspiel in Bad Kissingen an.
Am letzten Septemberwochenende trafen sich die fünf Teams bei idealem Golfwetter auf unserer Anlage. Die beiden besten Spieler an diesem Tag, Timo Pommer vom GC Maria Bildhausen und Sebastian Appold, erspielten jeweils 31 sehr gute Brutto-Punkte für ihre Mannschaften. Entscheidend war aber, was brachten die jeweiligen Mitspieler ins Clubhaus? Am Ende zeigte sich, dass unser heimisches Team im Gegensatz zu Maria Bildhausen in der Spitze besser und kompakter spielte und keinen großen Leistungsabfall verzeichnen musste. Nach dem letzten eingelaufenen Flight standen bei Bad Kissingen 158 Punkte und bei Maria Bildhausen 142 Punkte auf der Ergebnisliste.
Die anschließende Rechnung war einfach und das Ergebnis erfreulich. Unser Team hatte nach fünf Spieltagen insgesamt 693 und Maria Bildhausen 691 Punkte. Nach fünf Spieltagen und zahlreichen Matches entschieden demnach zwei Punkte um den Aufstieg in die B-Klasse, der zweithöchsten von fünf Spielklassen in der Top40-Golfliga. Mit weitem Abstand folgte Rothenburg mit 600 Punkten. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg ans Team 1!
Die Ergebnisse von Team 2 eine Klasse weiter unten hatten zum Ende etwas nachgelassen. Am Ende belegte man in der D-Klasse West mit 534 Punkten den vierten von fünf Plätzen. Auf Platz drei fehlten 16 Punkte. Wichtig war hier, dass man zu keinem Zeitpunkt etwas mit dem Abstieg zu tun hatte. Und das Abstiegsgespenst war zu jeder Zeit in weiter Ferne. Auf den letzten Platz hatte man sich einen komfortablen Vorsprung von 93 Punkten erspielt und somit souverän die Klasse gehalten.
V. i. S. d. P.: Wolfgang Remelka, Golfclub Bad Kissingen